Festival Infos

FESTIVAL ABC

Dieses Festival ABC gilt als Informationsbroschüre und gleichzeitig als “Hausordnung” für das gesamte ROCK THE ROHBAU FESTIVAL.Wir behalten uns vor, diese Infos jederzeit zu ändern. Darum schaut bitte kurz vor dem Festival nochmal rein und überzeugt Euch, ob alle Eure Infos noch Up to Date sind!

ALTERSBESCHRÄNKUNG / JUGENDSCHUTZ

Auf dem  Rock der Rohbau Festival gilt das Steiermärkische Jugendschutzgesetz!

(1)Bis zum vollendeten 16. Lebensjahr sind der Erwerb, Besitz und Konsum von alkoholischen Getränken verboten. (2) Darüber hinaus sind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr der Erwerb, Besitz und Konsum von Tabak- und verwandten Erzeugnissen, Getränken mit gebranntem Alkohol sowie von spirituosenhaltigen Mischgetränken, insbesondere „Alkopops“, verboten.

Daher gilt: Kein Ausschenken von Alkohol an Kinder und Jugendliche unter 18!

Auch wird an Jugendliche ohne GÜLTIGEN Lichtbildausweis KEIN Alkohol ausgeschenkt.

Wer seinen Ausweis vergessen hat, bekommt keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt.

(Falls jemand befindet, uns einen gefälschten Ausweis andrehen zu wollen: Versucht das erst gar nicht! Wir waren auch mal jung und sind noch nicht so alt, um uns mit diesen Sachen nicht zu befassen und auszukennen. Wir kennen alle Tricks.)

Da wir weder Eltern, noch deren Handschrift kennen, werden auch sogenannte  “Erlaubnis-Schreiben” von Eltern nicht akzeptiert. Auch dann nicht, wenn sich die darauf genannten Eltern am Festivalgelände befinden. Auch die eingeholte Erlaubnis von Bruder, Schwester, Cousins oder anderen Verwandten wird NICHT akzeptiert.

Aushang des Steirischen Jugendschutzgesetzes:

https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/dokumente/12705705_102171922/6d8c979a/Jugendgesetztafel-2018_FINAL.pdf

Quelle: Land Steiermark

BILD – UND TONAUFNAHMEN

Mit dem Betreten des Festivalgeländes erklärt sich der Gast einverstanden damit, dass von ihm Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden können, welche im Anschluss veröffentlicht werden können.

CAMPING / PARKEN / ANREISE

Campingtickets sind online und sofern noch vorhanden vor Ort gegen eine freiwillige Spende zu erwerben.

Euer KFZ muss aus Platzgründen separat von den Zelten geparkt werden.

Für die, die mit Wohnwagen oder Wohnmobil anreisen, befinden sich die Stell-/Campingplätze am regulären Parkplatz.

Wer sich eine Unterkunft mieten möchte, findet die Infos bei “UNTERKÜNFTE” weiter unten im Festival ABC

Offenes Feuer ist auf den gesamten Camping und Festivalgelände verboten.

Wer gemeinsam Campen möchte, jedoch getrennt anreist, gibt dies bitte bei der Einweisung bekannt damit entsprechende Flächen freigehalten werden können. Wir weisen aber darauf hin, dass wir hier nur so gut wie möglich versuchen können, auf Eure Wünsche einzugehen solange genügend Platz vorhanden ist.

Die Wasserversorgung (KEIN TRINKWASSER!!) und die Standorte der Dixi-WC Anlagen ist dem Lageplan zu entnehmen.

Haltet Euren Campingplatz sauber und verlasst das Areal so, wie Ihr es bezogen habt.

Müll ist an den dafür vorgesehenen Stellen abzugeben!

Wenn Gasbetriebene Geräte, den vorgeschriebenen Normen entsprechen, dürfen diese eingesetzt werden.

Aggregate dürfen grundsätzlich verwendet werden. Bitte achtet aber darauf, dass auch diese in technisch einwandfreiem Zustand sind und keine Betriebsstoffe auslaufen.

Da das RTR in einer bewohnten Gegend stattfindet, bitten wir Euch die Nachtruhe ab 2 Uhr einzuhalten. Das bedeutet, dass um diese Zeit sämtliche Aggregate abzustellen sind.

Das Graben von Löchern für Fahnenmasten oder ähnlichem ist auf dem Campingplatz nicht gestattet.

Parken ist auf den im Lageplan ausgewiesenen Flächen möglich, und kostenlos. Die Parkflächen sind entsprechend beschildert und ihr werdet bei Eurer Ankunft vom Personal eingewiesen.

Die Anreise fürs Camping ist am Festivaltag ab ab 10:00 möglich. Abreise bis 12:00 am Tag nach dem Festival.

Wildes Campen und Parken ist verboten!

DIEBSTAHL

Achtet darauf, dass eure Wertsachen sicher verstaut sind!

Lasst bitte keine Wertgegenstände oder Autoschlüssel frei  in Euren Zelten liegen und achtet darauf, dass Eure Autos verschlossen sind, wenn ihr den Campingplatz verlasst.

Sollte Euch etwas Verdächtiges auffallen, scheut euch nicht uns anzusprechen und davon zu berichten.

Wendet euch in schweren Fällen bitte direkt an die Polizei.

EINLASS

15:00 am Festival Tag

ERSTE HILFE

Bei Notfällen jeglicher Art wendet euch bitte an unser Team. Die notwendigen Einsatzkräfte werden dann umgehend von uns verständigt.

Feuerlöscher und Verbandskasten sind am Eingang und bei der Bühne platziert, entsprechend beschildert und im Lageplan verzeichnet.

FUNDBÜRO

Beim Eingang / Infoppint wird ein Fundbüro eingerichtet.

Wenn ihr Gegenstände findet bzw. verloren habt wendet euch bitte direkt an die dort stationierten Kollegen.

RASSISMUS / NSBM / RAC / usw…

Da wir uns von jeglichem politisch rechts orientierten Gedankengut klar distanzieren, werden auf dem ROCK THE ROHBAU FESTIVAL keine Besucher zugelassen, die sich in irgendeiner Weise der “rechten Szene” zugehörig sehen.

Das Abspielen von NSBM, RAC und sonstige Musik rechtsradikaler Bands sind bei unserer Veranstaltung am gesamten Festivalgelände und sämtlichen Umliegenden Gefilden wie Campground, Parkplatz, Straße usw. absolut untersagt.

Auch Tragen von Merchandise (T-Shirts, Patches, Aufklebern usw…) Rechtsradikaler BAnds wird nicht gestattet.

Das “ABKLEBEN” von Kutten-Patches, Szene zugehöriger Bands, wird nicht als geltend angesehen.

Wer den Drang verspürt, seine dahingehend politische Meinung dennoch kundtun zu müssen, sei es durch Merchandise, Musik, Parolen Gebrüll oder angewandter Gewalt, wird umgehend des Veranstaltungsortes verwiesen!

UNTERKÜNFTE

Unterkünfte können am besten bei der Webseite des Tourismusverbandes gesucht werden.

https://ausseerland.salzkammergut.at/hotels-unterkuenfte/alle-unterkuenfte-im-ueberblick.html

VERBOTENE GEGENSTÄNDE / ABGENOMMENE GEGENSTÄNDE

Folgende Gegenstände/Materialien sind auf dem gesamten Camping- und Festivalgelände verboten:

  • Glas
  • Waffen und Munition jeglicher Art
  • Baseballschläger, Schleudern, Schlagringe, CS Gas, Pfefferspray
  • Nieten oder Schmuck mit Nägeln, Stacheldraht usw.
  • Pyrotechnische Gegenstände
  • Trockeneis
  • Tiere
  • Drohnen
  • Megaphon, Gashupen usw.
  • Messer (ausgenommen !Kleine! Taschenmesser und Buttermesser)
  • Gefährliche Werkzeuge
  • Petroleumlampen sowie brennbare Flüssigkeiten und Fackeln
  • Alle sonstigen Gegenstände, die NICHTS auf einem Festival verloren haben, die aber offensichtlich eine erhöhte Unfallgefahr darstellen oder als Waffe missbraucht werden könnten und uns mangels Kreativität nicht eingefallen sind.

Sollten wir verbotene Gegenstände/Materialien/Substanzen bei Euch finden, müsst ihr diese an Ort und Stelle abgeben bzw. sofort entsorgen!

ACHTUNG! Um Stau bei der Anreise zu vermeiden ist das “UMSCHÜTTEN” von Glas in PET Flaschen vor Ort nicht möglich! Also besser gleich gemütlich mit Trichter zuhause erledigen.

Da wir auf dem ROCK THE ROHBAU weder Platz für Waffen noch für Gewalt in jeglicher Art und Weise haben, gilt hier die Ansage: Wer sich nicht benehmen kann und Stress macht, fliegt raus.

Solltet Ihr bemerken, dass jemand randaliert, klaut, Frauen oder andere Festivalbesucher belästigt, dann zeigt bitte Zivilcourage! Geht dazwischen bzw. informiert umgehend entweder uns oder die Securities!

Ihr kennt die Regeln.

Ihr wisst, was am Festivalgelände verboten ist und wie der Verhaltenskodex lautet.

Also lasst verbotenes zu Hause, benehmt euch anständig.

Das erspart uns und Euch eine Menge Ärger und Arbeit und ermöglicht allen Parteien ein geiles und entspanntes Rock The Rohbau Festival!